Schnelle Hilfe - Hospiztelefon: 0176 56 71 77 81

• IMG 2031
  • IMG 2028

Filmvorführung
„Philipp Mickenbecker – Real Life“

Am Sonntag, den 21.4. um 17 Uhr beteiligen wir uns an der ARGE Hospiz Aktionswoche "Trauer hat viele Gesichter" mit einer Filmvorführung im Capitol Kino Lohhof, Allestraße 24, Unterschleißheim.
Wir zeigen den Film „Philipp Mickenbecker – Real Life“. Philipp hatte sich mit seinem Zwillingsbruder unter dem Titel „The Real Life Guys“ einen großen Namen auf YouTube gemacht. Ende 2020 wurde bekannt, dass er Krebs im Endstadium hat. Philipp starb im Alter von nur 23 Jahren. Seine Geschichte wurde mit ihm verfilmt.
Bitte reservieren Sie Ihre ermäßigten Tickets zum Preis von 5 € unter www.capitol-lohhof.de.

Neuer Ausbildungskurs für HospizbegleiterInnen in Brunnthal

Grundkurs 5.7. - 6.7.2024

Aufbaukurs 13.09.2024 - 21.01.2025

Download Flyer Ausbildungskurs 2024/25

Neue Einsatzleitung und Koordination

Januar 2024

Die Hospizgruppe Wegwarte Unterschleißheim hat sich neu aufgestellt. Seit Januar bieten wir Beratung und Begleitung für Schwerstkranke und ihre Angehörigen in Kooperation mit dem Hospizkreis Ismaning an. Wir sind zudem vernetzt mit dem SAPV-Team Dachau, einem Palliativteam mit hoher medizinischer und pflegerischer Fachkompetenz und viel Herzenswärme.

Neu im Team der Hospizgruppe Wegwarte ist die Koordinatorin Gabriele Dußwald, Pflegefachkraft und Palliativ Care Fachfrau mit langjähriger Erfahrung.
Jeden Donnerstag berät Frau Dußwald von 11 – 13 Uhr persönlich über alle Themen zur ambulanten Palliativversorgung. Sie finden unser Büro im Haus der Nachbarschaftshilfe, Alexander-Pachmann-Str. 40, im 1. Stock. Frau Dußwald wird sich für Sie Zeit nehmen und kann auch Ihre Fragen zu einer evtl. gewünschten, ergänzenden Hospizbegleitung beantworten.

Alle Angebote der Hospizgruppe Wegwarte sind für Sie kostenlos. Die Einsatzleitung hat Lissy Meyer übernommen, ebenfalls Pflegefachkraft mit Zusatzausbildung in Palliative Care.

V.l.n.r.: Gabriele Dußwald, Lissy Meyer

Die Hospizgruppe Wegwarte hat einen neuen 1. Vorsitzenden

Juni 2023

Neuwahlen des Vorstands werden in jedem Verein akribisch vorbereitet und mit Spannung erwartet. Es wird zunehmend schwieriger, Ehrenamtliche zu finden, die bereit sind, ihre Zeit zu investieren und Verantwortung zu übernehmen. Umso mehr freut sich die Hospizgruppe Wegwarte, dass fast der gesamte Vorstand bereit war, erneut zu kandidieren. Irmgard Hering wird als Schriftführerin weiterhin perfekte, informative Protokolle verfassen, während Angelika Scherg als Schatzmeisterin nicht nur die Finanzen unter Kontrolle hat, sondern sich auch in die Dokumentation und das Buchhaltungssystem einarbeitet. Einen Wechsel gab es bei den Vorsitzenden. Lars Wiedersheim wurde einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt und Lissy Meyer zu seiner Stellvertreterin. Dieser Wechsel ist ein Glücksfall! Mit dem neuen Vorsitzenden schaffen wir einen Sprung in die nächste Generation und machen den Weg frei für neue Ideen und frische Kräfte. Mit einem Blumenstrauß und emotionalen Worten der Dankbarkeit wurde der ehem. 2. Vorsitzende Diethart Zimmermann verabschiedet. Er hat sich nach 10 Jahren aktiver Mitarbeit nicht mehr zur Wahl gestellt.

Mit diesem stabilen Vorstand wird die Hospizgruppe auch in Zukunft als Team gut zusammenarbeiten. Wir werden uns gegenseitig unterstützen und auf unsere Kraft-Reserven achten. Es ist unser wichtigstes Kapital, um schwerstkranke Menschen und trauernde Angehörige in Unterschleißheim zu begleiten.

v.l.n.r.: Irmgard Scherg (Schriftführerin), Angelika Scherg (Schatzmeisterin), Lissy Meyer (2. Vorsitzende), Lars Wiedersheim (1. Vorsitzender)

Infoveranstaltung zu neuem Ausbildungskurs für HospizbegleiterInnen 2023/2024

Wann: Donnerstag, 19. April 2023 19 Uhr

Wo: Haus der Nachbarschaftshilfe, Altbau 1. Stock Seminarraum, Alexander-Pachmann-Str. 40, Unterschleißheim

Autorenlesung Petra Frey "Sterbemund"

Ort: Bürgerhaus Unterschleißheim, Großer Sitzungssaal
Zeit: Donnerstag, 03.11.2022

Jahreszeitenwanderung für Menschen in Trauer

Ort: Bushaltestelle Südl. Ingolstädter Str./Finkenweg, Lohhof
Zeit: Samstag, 07.05.2022, Dauer ca. 2 1/2 - 3 Std.

AKTIONSWOCHE "Trauer hat viele Gesichter" vom 19. bis 27. März 2022

Die Hospizgruppe Wegwarte Unterschleißheim bot in diesem Rahmen folgende Veranstaltungen an:

Jahreszeitenwanderung für Trauernde

Ort: Haupteingang zum Waldfriedhof, Münchner Ring
Zeit: Samstag, 19.03.2022 10 - 13 Uhr
Zeit für Austausch mit Menschen in ähnlicher Situation, aber auch intensive Verbindung mit der Natur, um so eine große Kraftquelle zu entdecken.
Max. 6 Teilnehmer*innen, kostenlos
Info und Anmeldung unter: 089 / 3104802

Kinofilm „Nowhere Special“

Ort: Capitol Kino Lohhof, Alleestraße 24, Unterschleißheim
Zeit: Freitag, 25.03.2022 18:30 Uhr
Der neue Film von Uberto Pasolini. Inspiriert von einer wahren Geschichte.
Ermäßigter Eintritt: 5 €
Reservierung erbeten: 089 / 18911921 oder online www.capitol-lohhof.de

Download Flyer "Trauer hat viele Gesichter"