Schnelle Hilfe - Hospiztelefon: 0176 56 71 77 81

• IMG 2027
  • IMG 2031

Wer wir sind

Wir sind eine Gruppe ausgebildeter Helfer/innen, die sich als Wegbegleiter für Schwerstkranke, Sterbende und deren Angehörige verstehen.

Wir wollen, dass der Sterbende seinen Lebensweg geborgen, geachtet und in Würde vollenden kann – möglichst in vertrauter Umgebung und mit vertrauten Menschen.

Wir möchten dies erreichen durch die Zusammenarbeit mit anderen sozialen Diensten, verstehen unser Angebot aber nur als Ergänzung zu professioneller Pflege und Versorgung.

Wir versuchen durch Öffentlichkeitsarbeit deutlich zu machen, dass der Tod zum Leben gehört.

Wir lehnen aktive Sterbehilfe ab, denn einen schnellen Weg zum Tod zu wählen, impliziert,
dass der Wert einer sterbenden Person und der Wert des Weges, den diese geht, nur gering ist.
(Cicely Saunders 1984)

Wir arbeiten ehrenamtlich, unabhängig und unterliegen der Schweigepflicht.